Kräuterbuttermilch

Neulich in einem Gespräch über Durchfall und Giardien…

Viele BARFer kennen es und auch wer schon mal wegen Durchfall beim Tierheilpraktiker war kennt es wohl, die Kräuterbuttermilch! Ich kannte sie nicht und googlete mich also durchs Internet …

Ich las also einige Rezepte für Kräuterbuttermilch, die bei Wurm- oder Giardienbefall halfen. Auch für den Aufbau einer zerstörten Darmflora, z.B. durch Wurmkuren, kann sie eingesetzt werden. Kurmässig über 3 Wochen verabreicht, wird die Darmflora soweit aufgebaut, dass einem Wurmbefall vorgebeugt werden kann.

Das Rezept:

ca. 500 ml Buttermilch oder Kefir (Im Kefir wurde der Milchzucker in Milchsäure umgewandelt, weswegen er auch bei Hunden mit Milchunverträglichkeit gegeben werden kann, man will ja nicht noch zusätzlich Durchfall beim Hund verursachen!) sowie jeweils
2-3 EL Majoran
2-3 EL Thymian
2-3 El Oregano

Die Zutaten werden in einer Schüssel oder dem Becher verrührt und müssen dann mehrere Stunden im Kühlschrank ziehen – am besten über Nacht. Am besten eignen sich getrocknete Kräuter da diese lange haltbar und meist im Küchenschrank eh vorrätig sind. Die Kräuter können am Ende aus der fertigen Kräuterbuttermilch heraus gesiebt werden, müssen es aber nicht.

Majoran hilft gegen Husten, Blähungen und Koliken beim Hund. Auch bei Asthma und Pollenallergien kann er helfen. Er wirkt Nerven- und Magen stärkend und regt die Blutzirkulation an.
Thymian wirkt antibiotisch und wird gegen Bakterien und Pilze eingesetzt. Er wirkt außerdem gut gegen Darmparasiten, besonders gegen Spul- und Fadenwürmer. Thymian wird auch bei Atemwegsinfektionen, Husten, Bronchitis und Asthma eingesetzt. Er wirkt Auswurf fördernd, schleimlösend und fiebersenkend.
Oregano hilft bei Atemwegsproblemen. Er wirkt schleimlösend, Auswurf fördernd, krampflösend, Nerven stärkend,  Verdauung fördernd , appetitanregend , desinfizierend, und entwässert den Körper. Er wird auch gegen Pilzbefall mit Candida albicans eingesetzt.
Buttermilch oder Kefir fügt dem Darm lebende Kulturen hinzu, welche zur Darmsanierung beitragen.

Dosierung:

In akuten Fällen wird 3-4 mal täglich 2 Esslöffel gegeben danach als Kur 2 mal täglich jeweils 2-3 Esslöffel über 3 Wochen, je nach Größe des Hundes.

Tipp:
Die Kräuterbuttermilch sollte Kurweise über 3 Wochen gegeben werden. Daher empfiehlt es sich, die fertig zubereitete Milch portionsweise z.B. in Eiswürfelbehältern einzufrieren, um immer etwas parat zu haben.

Bei Giardienbefall ist es zudem noch wichtig, dass der Hund Kohlenhydratfrei ernährt wird (keine Nudeln, Kartoffeln, Reis), da die Parasiten sich von Kohlenhydrate ernähren und man sie so besser aushungern kann.