Die etwas andere Charakterbeschreibung des Collies

Die etwas andere Charakterbeschreibung des Collies

Den Collie gibt es in vielen Farbvariationen, bei nassen, schmuddeligen Witterungsverhältnissen sind diese nicht mehr ohne weiteres erkennbar

Der Collie haart das ganze Jahr über – auch nach dem Bürsten.

Der Collie ist Fremden gegenüber reserviert – außer man verlässt sich darauf, dass er fremden Menschen gegenüber reserviert ist.

Der Collie bettelt nicht – er schaut nur seeehr interessiert

Die Pfoten des Collies sind rund und von kompakter Form, weshalb Dreckabdrücke auf heller Kleidung und frisch geputzten Fliesen besonders gut zur Geltung kommen

Collies lieben ihre Menschen und deren Zuwendung, diese fordern sie gerne durch stupsen mit der Nase oder kratzen mit der Pfote ein – besonders wenn man eine volle Kaffeetasse in der Hand hält

Der Collie jagt nicht – er ist nur auf der Suche nach einem Tier das er Hüten kann

Der Collie hat einen ausgeprägten “will to please” – außer er sieht etwas Interessanteres.

Collies sind hoch intelligent und wissen deshalb meist alles besser als ihre Menschen und auch wenn es in ihren Augen Sinn macht zu gehorchen – oder auch nicht

Der Collie kann vorsichtig spielen – tut er aber meist nicht

Collies wissen, dass sie gut aussehen – weshalb also nicht nach einem Bad mit vollem Karacho ab in die Dreckpfütze?

Der Collie leidet unter akuter Taubheit, wenn er es als nicht sinnvoll erachtet einen Befehl auszuführen – im Gegensatz dazu hört er durch 3 geschlossene Türen, wenn die Leckerlitüte nur umplatziert wird

Die Behauptung, dass Collies mit zunehmenden Alter ruhiger und vernünftiger werden – ist ein Märchen!

Collies können richtige Clowns sein – ich liebe das!

Einige Collies können “reden”, bei manchen hört es sich sogar an als würden sie singen – aber Vorsicht, der Tierschutzverein könnte glauben, sie schlagen ihren Hund!

Collies spielen auf weiten Flächen um ihre Besitzer herum – sie schaffen es trotzdem, genau in den Kniekehlen ihrer Besitzer zu bremsen!

Kurzum, eine liebenswertere Rasse gibt es nicht! 

 

Quelle: Verfasser unbekannt