Knochen-/Kraftbrühe

Schon bei meiner Oma gab es im Winter oder aber wenn wir Kinder krank waren immer Brühe zu trinken. Hier erfahrt Ihr warum diese so gesund ist und bei Kälte oder Krankheit den Körper Energie liefert. Für Mensch und Hund geeignet.

Warum ist Knochenbrühe so gesund?

– Langes Kochen (mit einem Schuss Apfelessig) löst Kollagene, Gelantine und Glukosamine aus den Knochen. Wichtig für Verdauung, Immunsystem, Knochen, Gelenke und für die Elastizität des Bindegewebes
– Großartige Mineralstoffquelle, baut die Darmschleimhaut auf
– Reich an den Aminosäuren Prolin und Glycin. Entgiften und regulieren den Blutzuckerspiegel

Und so wird die Kraftbrühe gekocht:

Ergibt 3-4 Liter (je nach Topfgröße)
2–3 kg Rinderknochen, Hühnerkarkassen, Markknochen gerne Knochen mit Knorpel
1 großzügiger Spritzer Apfelessig oder frisch gepresster Zitronensaft (dann geben die Knochen ihre Mineralien besser frei)
2 Handvoll Abschnitte von Zwiebeln, Porree, Karotten oder Sellerie

Für den Mensch kann hier noch 1 EL Pfeffer und ein paar Lorbeerblätter hinzu gegeben werden

Die Knochen sowie die Zutaten in einem großen Topf mit kaltem Wasser bedecken. Das Wasser sollte mit ausreichend Abstand zum Topfrand bis etwa 5 cm über die Knochen reichen.

Abgedeckt zum Kochen bringen, dann bei reduzierter Hitze abgedeckt mindestens 6 Stunden besser 12 Stunden köcheln. Aufsteigenden Schaum regelmäßig abschöpfen. Je länger die Knochen köcheln, desto mehr Nährstoffe werden freigesetzt. Wir kochen Hühnerkarkassen teilweise bis zu 12 Stunden, bis die Knochen langsam zerfallen, und lassen Rinderknochen 24 Stunden köcheln, bis sie Treibgut am Strand ähneln.

Durch ein Haarsieb abseihen. Sofort verwenden oder vor der Aufbewahrung abkühlen lassen. Wenn man die Knochenbrühe, ohne sie zu bewegen, im Kühlschrank lagert, hält sie sich bis zu einer Woche, denn die Fettschicht an der Oberfläche wirkt wie eine Versiegelung.

Geheimtipp!!!

Die Brühe lässt sich super in kleine Marmeladen- oder Kindergläschen füllen, hierfür gehen Sie wie folgt vor:

1.saubere und fettfreie Gläser aufstellen (am besten mit heißem Wasser nochmal ausspülen)
2.heiße Brühe in die Gläser füllen so das ca. 1,5 cm Rand bleibt
3.die Gläser fest verschließen und über der Spüle testen ob sie dicht sind, wenn ja verkehrt herum auf ein Handtuch zum abkühlen stellen